Digitales Planen in der Schule [digitaler Schülerkalender]



Hallo ihr Lieben


Hättet ihr mich vor einem Jahr gefragt, was ich vom digitalen Planen halte, hättet ihr einen Vortrag über schöne Papierprodukte, die Vorteile vom Schreiben mit der Hand, lästige Erinnerungen der Kalenderapps und mein Sonntagsritual (Wochenplanung) zu hören bekommen.


Vieles würde ich auch heute noch so unterschreiben, denn ein Fan von Kalenderapps bin ich bis heute nicht. Viel zu starr sind da die Vorgaben und viel zu hässlich (sorry ist so) sind die besagten Apps. Jap, ich finde es wirklich wichtig, dass meine Schul- & Officematerialien schön sind. Ich bin einfach überzeugt davon, dass schönes Material zur Motivation beitragen kann. Zurück zum digitalen Planen: Nun bin ich endlich überzeugt vom digitalen Planen. Aber nicht mit irgendwelchen nervigen (und hässlichen ;-) ) Kalenderapps, sondern mit meinem eigenen, digitalen Planer für die App "Goodnotes". Das ganze funktioniert eigentlich wie ein Papierplaner, nur eben digital!

Die Vorteile sind ganz klar:

  • kein schwerer Kalender in der Schultasche

  • Zugriff von überall (iPad, Computer, iPhone etc.)

  • einfaches duplizieren von Seiten (z.B. Zusatzseiten zur Priorisierung von Aufgaben oder Notizseiten)

  • einfaches Löschen von Seiten (falls z.B. keine Notentabelle gebraucht wird)

  • über Umweltaspekte lässt sich streiten, wer aber zum Lernen sowieso ein Tablet verwendet, kann so Papier einsparen (Strom kommt dazu ich weiss, ich weiss...)

Und neben den ganzen Vorteilen vom reinen digitalen Planen, "beinhaltet" mein digitaler Planer eben auch die Vorteile vom Papierplaner:

  • Handschriftliches Eintragen funktioniert

  • Sonntägliches Wochenplanungsritual funktioniert ganz "normal" wie bei einem Papierplaner

  • es gibt sogar die Möglichkeit Sticker zu verwenden #ääähwiecoolistdasdenn

  • und schön ist er auch noch, finde ich zumindest ;-)

  • Kalendersprüche gibt es auch

  • Zusatzseiten sind auch vorhanden (Es gibt Seiten zur Priorisierung von Aufgaben, zur Planung von Mini-To-Do's und zur Planung von grösseren Aufgaben)

Tja, ich habe mich entschieden: Dieses Schuljahr plane ich digital! Und du?

Schaue dir gerne dieses Video dazu an. Da erkläre ich dir die ganzen Funktionen meines digitalen Schülerkalenders.


Oder du schaust direkt in meinem Shop vorbei: www.chiaraelisa.com/shop Ich würde mich freuen! ;-)

Ich wünsche dir ein wunderschönes und erfolgreiches Schuljahr!

Chiara